Fashion Talks - Mode und Kommunikation
Laufzeit: 09. November 2013 bis 15. Juni 2014
Wie entstehen Modetrends? Wer bestimmt, was "in" und "out" ist? Welchen Einfluss hat die Jugendszene? Was steckt hinter der Uniformierung durch Kleidung? Wie kommt das Neue in die Mode? Fashion Talks versucht diese Fragen durch die Konzentration auf sechs Themenschwerpunkte zu beantworten. Es geht um die Bedeutung von Jeans, Tarnkleidung und karierten Stoffen (Tartan), um Modemarketing, Uniformierung und jugendkulturelle Szenen.
Fashion Talks nimmt die Besucher mit zu alltäglichen Kleidungsstücken und zeigt nicht nur, wie kleine Abweichungen in Schnitt, Muster und Nachbearbeitung die Codes verwandeln, sondern auch wie das komplexe und raffinierte System Mode funktioniert. Von der Kreation bis zur Vermarktung veranschaulicht sie die Strategien der Modekonzerne und Designer.
Dabei können die Besucher selbst aktiv werden und eine Jeans auf "alt" trimmen, Vorschläge für eine neue Jugendszene entwickeln oder am Computer ein eigenes Tartan-Karomuster entwerfen.
Zudem wird Fashion Talks im HNF um eine Abteilung erweitert, die moderne Hightech-Kleidung zeigt. Es wird unter anderem ein Handschuh für Taubblinde zu sehen sein, mit dessen Hilfe die Behinderten mit der Umwelt kommunizieren können. Hightech-Textilien für Kinder reagieren auf Wärme und Feuchtigkeit und erzeugen so individuelle Muster und ein Leuchten in den Stoffen.
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