Dearie Does The Do Not Care.
A BAR ORNELLA PRESENTATION # 43
Laufzeit: 31. Januar 2010 bis 14. März 2010
Halle fuer Kunst Lueneburg eV freut sich, am 30. Januar 2010 um 19 Uhr zur Eroeffnung der Ausstellung Dearie Does The Do Not Care A Bar Ornella Presentation # 43 mit den KuenstlerInnen Peter Abs, Viola Klein, Bernadette Mittrup, Gerda Scheepers & Sarah Szczesny einzuladen. Fuer den Zeitraum von sechs Wochen wird Bar Ornella # 43 mit einer permanenten Rauminstallation und zwei temporaeren Auffuehrungen in der Halle fuer Kunst zu Gast sein.
Seit 2005 werden in einem Jahrhundertwendehaus in der Koelner Nordstadt regelmaeßig Einzel- und Gruppenausstellungen, Vortraege, Konzerte und Performances unter dem Namen Bar Ornella* organisiert. Zur anfaenglichen Idee gehoerte dabei die Verabredung auf einen Jour Fixe und die Moeglichkeit einer raschen Abfolge von Veranstaltungen. Die Bezeichnung "Bar" schien den Initiatorinnen geeignet, ihre Gastgeberfunktion nicht zu verschleiern.
Im Fruehjahr 2006 lud das Koelner Museum Ludwig Bar Ornella dazu ein, mit einer Gruppenarbeit an einem Ausstellungsprojekt fuer Billboards im oeffentlichen Raum teilzunehmen. Dafuer entstand unter anderem ein hybrides Ensemble aus Wandkonstruktionen und kulissenhaften Standobjekten aus weissgetuenchten Fundhoelzern, die um das Billboard herum angeordnet waren. Auf der Tafel selbst klebte die Reproduktion einer Cartoonzeichnung aus den 1940er-Jahren von William Steig mit der Bildunterschrift "The Conversation Lags I". Sie zeigt zwei offensichtlich hochnaesige, junge Debattanden in modernistischem Interieur, die sich mithilfe von kleinen abstrakten Gebilden und exzentrisch geformten Statuetten verstaendigen. Dabei scheinen sie sich in der Vorspiegelung ihres Ennui gegenseitig ueberbieten zu wollen.
Das Interesse an unpragmatischer Verstaendigung, an redundanten, vortaeuschungsintensiven Kommunikationsformen und Mitteilungsineffizienz klang spaeter erneut in einem selbstverfassten Text zur Ausstellung der zweiten Fassung von The Conversation Lags im Rahmen eines Projekts des Bonner Kunstvereins (2006) an. Der kurze Abschnitt mit dem Titel The Spoilt Ones bekundet eine Affinitaet zur Metapher des dort so genannten Verhaetschelns als einer Form von maßloser Zuwendung, mit der allgemein ein tatsaechlicher Unnutzen verbunden wird.
Einen aehnlichen Ausgangspunkt waehlt die Ausstellung Dearie Does The Do Not Care. Die Anrede Dearie, wie sie beispielsweise in der Bluetezeit der dialog- und pointenbesessenen Screwball Comedies Hollywoods zum Einsatz kommt, beinhaltet dort eine rhetorische Ambivalenz, in der Elemente des Kalkulierten, der Verstellung und der Taeuschung jenen der Fuersorge und des Aufrichtigen gegenueberstehen. Im Ausstellungstitel tritt mit dem Zusatz Does The Do Not Care die Pose des Unbeteiligtseins, die Paradoxie einer theatralischen Gleichgueltigkeit hinzu. Die gleichnamige Rauminstallation, eine Gemeinschaftsarbeit von Peter Abs, Bernadette Mittrup und Sarah Szczesny fuer die Halle fuer Kunst eV, entsteht vor Ort und wird ab dem 30. Januar gezeigt. Außerdem werden die Kuenstlerinnen Gerda Scheepers am 28. Februar und Viola Klein am 13. Maerz mit Praesentationen fuer die Dauer eines Abends zu sehen sei
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