Der Traum von der Zeichenmaschine
Heinrich Heidersbergers Rhythmogramme und die Computergrafik ihrer Zeit
Laufzeit: 13. Mai 2006 bis 25. Juni 2006
Immer wieder treffen wir in der Kunstgeschichte der letzten hundert Jahre auf das erstaunliche Bemühen, sich als Künstler der Perfektion einer Maschine anzunähern. Berühmt wurde der Ausspruch Andy Warhols "I want to be a machine". Der objektivierende Gestus der Maschine wurde von zahlreichen Künstlern gesucht, das Gerät als Vermittlungsinstanz umworben. Das Zeichnen mit einer Maschine könnte man aber auch als delegierten Genuss im Sinn von Interpassivität (Robert Pfaller, Slavoj Zizek) interpretieren.
Aber warum sollte man auf den Genuss des Zeichnens, dieser intimsten Form künstlerischer Produktion verzichten wollen? Nach Pfaller/Zizek versucht man damit einem gewissen Zwang des Genießens, insbesondere dem Druck nach individueller Gestaltung, der auf dem Künstler lastet, zu entfliehen. Dieser Zusammenhang ist den Akteuren nicht unbedingt bewusst. Öffentlich angezeigt wird dagegen das Interesse, sich den Herausforderungen des Industrie- bzw. Computerzeitalters zu stellen und deswegen auf tradierte künstlerische Produktionsformen zu verzichten.
Heinrich Heidersberger wird im Jahr 2006 hundert Jahre alt. Zu diesem besonderen Geburtstag werden mehrere Ausstellungen mit Werken dieses bedeutenden Wolfsburger Fotografen und Künstlers gezeigt. In enger Absprache mit dem Institut Heidersberger im Schloß Wolfsburg zeigt der Kunstverein Wolfsburg die Werkgruppe der Rhythmogramme. Diese abstrakten Fotografien von zeichnerischem Charakter wurden zum ersten Mal im Jahr 1955 hergestellt. Sie basieren auf mehreren sich überlagernden Sinusschwingungen, deren ästhetische Möglichkeiten Heidersberger erkannte. Er konstruierte für diese Lichtzeichnungen eine eigene Maschine, den Rhythmographen. Mittels dieser Apparatur mit vier Pendeln und einem Spiegel erzeugte er Lichtspurbilder mit dreidimensionale Wirkung. Heinrich Heidersberger Rhythmogramme wurden mehrfach ausgezeichnet. Das von ihm entworfene Sendezeichen des Südwestfunks Baden-Baden war von 1956 bis 1968 in Verwendung.
Zur Museumseite: Kunstverein Wolfsburg
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