Rheinische Expressionisten und Europäische Avantgarde
Laufzeit: 23. Juli 2005 bis 25. September 2005
Die Gründung der Künstlergemeinschaft Brücke markierte 1905 den Beginn des deutschen Expressionismus.
Der Expressionismus entwickelte sich unabhängig und nahezu zeitgleich an verschiedenen Orten in Deutschland (Dresden, Berlin, Murnau/München, Köln, Bonn) und auch in Frankreich (Paris). Dieses Phänomen kennzeichnete den Aufbruch in die Europäische Moderne.
In vier Sektionen werden die bedeutenden Neuerungen der Kunst im Zusammenhang mit der Entstehung junger Künstler-gemeinschaften präsentiert: Gemälde und Grafiken von Vlaminck, Delaunay, Kirchner, Schmidt-Rottluff, Heckel, Müller, Kandinsky, Jawlensky, Marc, Münter sowie August Macke und seine nieder- und mittel-rheinischen Künstlerfreunde (u.a. William Straube und Herm Dienz).
Hierbei werden die Ziele, die vielfältigen Einflüsse, die Gemeinsamkeiten, aber auch die regionalen Unterschiede der Künstlergemeinschaften Fauves Brücke Blauer Reiter Rheinische Expressionisten deutlich, wobei August Macke und die Rheinischen Expressionisten den Schwerpunkt bilden.
In einer fünften Sektion wird schließlich die Bedeutung und Nachwirkung des Expressionismus im Rheinland veranschaulicht am Beispiel der 1922 in Koblenz gegründeten Künstlergemeinschaft Das Boot.
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