VERLOCKUNG - Erotik im Plakat
Laufzeit: 21. Juni 2005 bis 11. September 2005
Plakate sind nicht nur Aufklärer, in den meisten Fällen sollen sie verführen oder animie-ren, sei es zum Besuch eines Theaterstücks, einer Ausstellung, eines Films, zum Genuss von Bier oder zum Kauf einer Ware. Dabei gibt es vielfältige Methoden der Beeinflussung, eine davon ist die Erotik. Der Begriff Erotik umfasst Sinnlichkeit, Sinnenfreude, Sinnenlust, aber auch Sexualität oder Liebeskunst.
Es ist naheliegend, dass die Erotik schon immer für die Kunst, besonders auch als Gestaltungsmittel für die Plakatkunst von Bedeutung war und ist. Die Ausstellung macht deutlich, welche Rolle die Erotik heute im Plakat spielt. Sie will zeigen, wie uns Erotik im Plakat entgegentritt, direkt oder subtil und welcher moralische Anspruch für unsere Zeit bestimmend ist (welche Rolle wird dabei z.B. der Frau zugeschrieben). Erotische Darstellungen sind ein besonders optisches Zugmittel, sie verlocken zum Hinschauen. Dabei tut sich die Frage auf, ob diese Plakate wirklich immer anziehend wirken. Bei einigen ist das Thema vorgegeben (das sind z.B. Bühnenwerke mit erotischem Inhalt), bei anderen hingegen transportiert das Plakat nur über die Erotik ein bestimmtes Anliegen. Die Ausstellung umfasst rund 150 Arbeiten von international renommierten Künstlern aus Deutschland, Polen, Frankreich, der Schweiz, den USA, China, Japan, Russland.
Zur Museumseite: Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus - Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst
Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus - Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst mitteilen?
Ausstellung melden Ausstellungsbild senden Museumsbild senden Andere Änderungen 10 Highlights zeigen