Peter Frantzen - eine saarländische Designgeschichte.
Laufzeit: 23. März 2003 bis 27. April 2003
Ein Stück saarländische Designgeschichte ist mit dem Tod von Peter Frantzen zu Ende. Frantzen verstarb im Januar 2003 fast 90 -jährig. Anhand seines Werkes lässt sich nicht nur die saarländische Designgeschichte verfolgen, sondern auch saarländische Geschichte bildhaft erleben. Ende der 40er bis Anfang der 50er Jahre prägten die Plakate von Frantzen das Saarland. Die älteren Saarländerinnen und Saarländer werden sich noch erinnern: an die Werbung für den Ministerpräsidenten Johannes Hoffmann, an die erste Karikatur von Joho von 1948 im ^ÄTintenfisch^Ó oder an das Blau der Plakate für die CVP, für die er ab 1947 die Werbung übernommen hatte. Frantzen war vielseitig, so gestaltete er u.a. in der Anfangsphase von Saartoto die ersten Plakate und Lottoscheine, warb für den 1. FC Saarbrücken, für die Merziger Zigarettenmarke Roth-Füchsel, für V & B, für die Wurstwarenfabrik Höll, für die Lebensmittelgeschäfte von Asko, für den Ofenhersteller Bartz und für viele saarländische Firmen, die es s
Zur Museumseite: Museum Schloss Fellenberg
Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Museum Schloss Fellenberg mitteilen?
Ausstellung melden Ausstellungsbild senden Museumsbild senden Andere Änderungen 10 Highlights zeigen