Stick- und
Spitzenmusterbücher erscheinen zuerst in der ersten Hälfte des 16. Jahrh. in Deutschland; sie enthalten in älterer Zeit vornehmlich italienische Arbeiten und bilden für den geschichtlichen und technischen Entwickelungsgang vieler Nadelarbeiten ein wichtiges Studienmaterial. (Vgl. über Modelbücher und ihren kunstgeschichtlichen Wert: „Lichtwark, Der Ornamentstich der deutschen Frührenaissance, 1888. Derselbe, Das Modelbuch des Peter Quentel,
Leipzig 1885.) Eines der ältesten aller bekannten Stickmusterbücher erschien in
Zwickau im Jahre 1525 unter folgendem Titel Eyn Model Buchleyn Darauss leychtlich das gewurck dises nach angetzeygten Formen erlernet werden mag. Gedruck yn der Fürstlichen Stadt Zwickaw durch Jörg Gastel 1525. (Vgl. E. Kumsch, "Das älteste aller bekannten Modelbücher" in der Zeitschrift „Kunst und Handwerk", Jahrgang 1903.) Dem Alter nach folgt das nur in dem einen Exemplar des k. k. Oesterr. Museums in
Wien bekannten sogen. Züricher Musterbuches von Christoff Froschower vom Jahre 1561-62, das für die Bestimmung von
Spitzen eines der wichtigsten ist. (Vgl. im Artikel
Spitzen S. 506.) Es folgen hiernach eine lange Reihe solcher Bücher, die in Deutschland, Italien und Frankreich u. s.w. erschienen und zum Teil in neuerer Zeit auf Veranlassung von Museen u.a. neu aufgelegt sind. Als die wichtigsten sind zu nennen:
Beckers, Matthes, Frankfurt a. M., 1601;
Belin, Antoine, Lyon 1537 und 1555;
Bindoni, Giovanni Antonio, „II monte", Venedig 1559;
Böck, Joh. Gottfr., Augsburg 1762;
Brettschneider, Andr. Neues Modelbuch,
Leipzig 1619, mit einem Vorwort von P. Jessen, neu erschienen Berlin 1892;
Calepino, Francesco, Venedig 1563;
Ciotti, Venedig, 1591, Neuausgabe Berlin 1891
Cocheris Hyppolite, Patrons de broderie et de lingerie du XVI. siecle, enthaltend: Nourry, Claude, dict le Prince, 1530-33;
Saincte Lucie, Pierre de, 1537;
Belin, Antoine;
Crivellari, Gasparo, Padua;
Crophius, Mart. Gottfr., Augsburg um 1750;
Danielli, Barthol., Bologna um 1610;
Egenolff, Christ., Frankfurt a. M. 1533;
Foillet, Jacques, 1598, Neuausgabe: Berlin 1891;
Franco, Giac, Venedig 1596, Neuausg:abe: 1876;
Fürst, Bosina, Helena, Nürnberg 1666;
Gargano, Lucchino, "Pretiosa gemma", Venedig 1600;
Glen, Jan de, nach Vorbildern von Vinciolo, Lüttich 1597;
Hoffmann, W., Frankfurt a. M. 1604, Neuausgabe: Berlin 1891
derselbe, Frankfurt a. M. 1607, Neuausgabe: k. k. österr. Museum
Wien 1876;
Lathomus, Sigismund, Frankfurt a. M. 1607;
Mignerak, Paris 1605;
Netto, Joh. Friedr., Wasch-, Bleich-, Platt- und Nähbuch u. s.w.,
Leipzig 1799;
desgl. der Jüngere: "Neue Originaldessins für die neu erfundene
Stickerei über Stricknadeln" u. s. w.,
Dresden 1809;
Ostaus, Giov., "La vera perfettione", Venedig 1567;
Pagan, Matthias, Venedig 1558, Neuausgabe: 1884;
Paganino, Aless., Venedig 1527, Neuausgabe 1878-80;
Parasole, Isabella Catanea, "Studio delle virtuose dame", Rom 1597; „Pretiosa gemma", Rom 1600; „Teatro delle nobili et virtuose donne"; Rom 1616;
Parasole, Ehsab., Catanea, Rom 1616, Neuausgabe: Berlin 1891;
Le Pompe, Venedig 1569, Neuausgabe: k. k. österr. Museum
Wien 1879;
Quentel, Pet., Köln 1527-29, Neuausgabe:Leipziger Kunstgewerbemuseum 1878 (?);
Romana, Lucrezia, Venedig 1625, Neuausgabe: 1876;
Sandt; Joh. Friedr. v.,
Leipzig um 1729;
Schartzemberger, Augsburg 1534; Sera, Domenico da, Venedig 1546, Neuausgabe: 1879;
Serena, Venedig 1564;
Sibmacher, Job., Nürnberg 1604;
derselbe, 1601, Neuausgabe von Dr. Georsrens, Berlin 1874;
derselbe, 1597, Neuausgabe: k. k. österr. Museum
Wien 1866; Tagliente, Giov. Ant., Venedig 1531, Neuausgabe 1879;
Unverzagt, J. G., Augsburg 1703;
Vavassore, Giov. Andrea, Venedig 1531;
Vecellio, Cesare, Venedig, 1600, Neuausgabe: 1876;
derselbe, "Corona delle nobili et virtuose donne", Venedig 1592 und 1601, Neuausgabe: Berlin 1891;
Vinciolo, Federico de, Paris 1587;
Zoppino, Nicolo, Venedig 1530, Neuausgabe: 1878.