Vincenzo Civerchio

Objektnummer: 3708
Nagler: 2-747
Verwendung: 16. Jhdt.
Typ: Monogramme

Text Nagler Band 2 Nr. 747:

Vincenzo Civerchio, von Vasari Verchio, von Lomazzo il Vecchio da Crema, und von dem anonymen Reisenden des Morelli el Forner genannt, bezeichnete nach Passavant (Kunstblatt 1838 S. 267) einige Gemälde mit diesem Monogramme. Seine bekannten Werke, deren sich in Mailand finden, stammen aus der Zeit von 1504-1539, und man muss ihn daher von einem V. Civerchio aus Treviglio unterscheiden, welcher in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts thätig war. Von diesem spricht zunächst Lomazzo, wenn er die Anfänge des Civerchio, seines Vecchio da Crema, in das Jahr 1460 setzt. Diesem älteren Vincenzo Civerchio gehören die Bilder aus dem Leben des St. Peter Martyr in S. Eustorgio zu Mailand an. In der Anordnung verfuhr er noch symmetrisch, und wenn er darüber hinausgehen musste , offenbarte er eine auffallende Ungeschicklichkeit. Der jüngere V. Civerchio, unser Meister mit dem Zirkel, bewegt sich freier, und huldiget dem neueren Darstellungsprincip der Schulen von Florenz und Padua. Es nennt ihn daher auch Vasari einen tüchtigen Maler, während es nicht seine Sache war, den Lombarden Lob zu spenden.


Literatur

Nagler, Georg Kaspar ; Andresen, Andreas ; Clauss, Carl: Die Monogrammisten : und diejenigen bekannten und unbekannten Künstler aller Schulen, welche sich zur Bezeichnung ihrer Werke eines figürlichen Zeichens, der Initialen des Namens, der Abbreviatur desselben etc. bedient haben ; mit Berücksichtigung von Buchdruckerzeichen, der Stempel der alten Gold- und Silberschmiede ... , 5 Bände, 1858-1879


Haben Sie Hinweise zu diesem Eintrag oder eine weitere photographische Ansicht eines der links stehenden Objekte, senden Sie uns bitte  eine Email mit der Abbildung.