Objektnummer: 4804
Verwendung: 1514
Wo angebracht: in der Platte
Farbe: schwarz
Typ: Monogramme
Objektnummer: 3728
Verwendung: 1520
Wo angebracht: in der Platte
Typ: Monogramme
Objektnummer: 3265
Verwendung: 1514
Wo angebracht: recto / in der Platte
Farbe: schwarz
Typ: Monogramme
Objektnummer: 3264
Verwendung: 16. Jhdt.
Wo angebracht: recto / in der Platte
Farbe: schwarz
Typ: Monogramme
Objektnummer: 2933
Verwendung: 1510
Wo angebracht: recto / im Holzstock
Typ: Monogramme
geboren: 1471
gestorben: 1528
Albrecht Dürer der Jüngere (auch Duerer; * 21. Mai 1471 in Nürnberg; † 6. April 1528 in Nürnberg) war ein deutscher Maler, Grafiker, Mathematiker und Kunsttheoretiker. Mit seinen Gemälden, Zeichnungen, Kupferstichen und Holzschnitten zählt er zu den herausragenden Vertretern der Renaissance.
Objekt Nr. 2933 gefunden auf:
Albrecht Dürer: The Harrowing of Hell or Christ in Limbo, 1510, Original woodcut, signed in the block and dated 1510 on the ledge to the right of Jesus' head as he reaches down to pull John the Baptist out of the dungeons of Hell. According to Meder, some proofs before the 1511 edition with Latin text verso and impressions from the 1511 edition have a small gap in the pole from which the banner of the resurrection flies; impressions after the 1511 edition show a 40mm gap. Since ours has a 2 mm gap and lacks the Latin text, it seems to be a proof before 1511 from state b, when the crack from the bottom to the hem of Jesus' robe begins to show. Paper size: 396 x 276 mm. (cut around the woodblock lines)
Objekt Nr. 3728 gefunden auf:
Albrecht Dürer, Maria, von einem Engel gekrönt, 1520, Kupferstich, Blatt: 13,3 x 10,3 cm, Staatsgalerie Stuttgart
Literatur
Thieme, Ulrich / Becker, Felix / Vollmer, Hans (Hg.), Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart (37 Bände in 19 Teilbänden); Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts (6 Bände).
Nagler, Georg Kaspar ; Andresen, Andreas ; Clauss, Carl: Die Monogrammisten : und diejenigen bekannten und unbekannten Künstler aller Schulen, welche sich zur Bezeichnung ihrer Werke eines figürlichen Zeichens, der Initialen des Namens, der Abbreviatur desselben etc. bedient haben ; mit Berücksichtigung von Buchdruckerzeichen, der Stempel der alten Gold- und Silberschmiede ... , 5 Bände, 1858-1879
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